Mitglied werden Kontakt aufnehmen

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen

Um exklusive Inhalte abzurufen bitte einloggen
(Bitte gebt Eure Daten für den BDP-Mitgliederbereich ein)

zum Log-In

oder informiert Euch über eine BDP-Mitgliedschaft.

Das BDP-Berufsberatungsportal

Alles zur Berufsorientierung und zum Berufseinstieg für Psychologinnen und Psychologen

Guide zur Berufsorientierung

Berufsorientierung Psychologie: „Welche Spezialisierung passt zu mir?“

Psychologie ist ein tolles Fach mit vielen Spezialisierungs-Möglichkeiten! Das macht aber auch die Entscheidung für die persönliche Richtung nicht unbedingt leichter, z. B. nach dem Studium oder auch dann, wenn man sich später neu orientieren möchte.

Deshalb bieten wir diesen Service für BDP-Mitglieder an, um sie beim „Finetuning“ ihrer Berufsorientierung zu unterstützen: Welche psychologischen Tätigkeitsfelder und Spezialisierungen passen besonders gut zu meinem Interessenprofil? Die Passung zu Interessen ist ja nicht der einzige, aber doch ein wichtiger Baustein (neben z. B. Fähigkeiten oder Motiven) für eine erfolgreiche und befriedigende Berufslaufbahn. Bislang sind jedoch in einschlägigen Katalogen, in denen Berufe nach Interessenpassung kodiert sind (z. B. im Berufsregister zum Explorix oder AIST-R), nur etwa ein Dutzend Psychologie-Spezialisierungen enthalten. Damit wird aber nur ein kleiner Teil der tatsächlichen Arbeits- und Tätigkeitsfelder abgedeckt.

Wir möchten diese Lücke schließen und zu möglichst vielen psychologischen Spezialisierungen Interessenkodes nach dem RIASEC-Modell von John D. Holland (quasi dem „Goldstandard“ der Berufs-Interessenforschung) anbieten.

Dazu haben wir Psychologinnen und Psychologen befragt und sie gebeten, ihre Jobs bzw. Arbeitsbereiche im Hinblick auf die Interessen zu beschreiben, die man darin verwirklichen kann.

Herausgekommen ist eine umfangreiche Sammlung von Psychologie-Jobbeschreibungen, die Sie hier finden – und die zeigt: Ja, tatsächlich bietet unser Fach eine ungeheuer vielfältige und bunte Palette an Arbeitsmöglichkeiten und an Möglichkeiten, verschiedenste Interessenkombinationen zu verwirklichen!
Übrigens: Wir sammeln laufend weiter.

Ihr wollt mehr über Spezialisierung erfahren und testen welche Spezialisierungen zu euren Intereressen passen oder umgekehrt? – Dann macht hier den Psychologie-Spezialisierungs-Check!

Um diesen Service nutzen zu können freuen wir uns über eine BDP-Mitgliedschaft.