Arbeiten im Ausland

Du möchtest nach dem Bachelor- oder Masterabschluss ins Ausland gehen? Oder hast im Ausland studierst und möchtest nun wieder nach Deutschland kommen? Wie steht es um die Anerkennung der Abschlüsse in beide Richtungen?

Dipl.-Psych. Fredi Lang, Fachreferent im BDP e.V., beantwortet uns alle Fragen zum Arbeiten im Ausland, Anerkennung der Abschlüsse und Aspekte, die es zu berücksichtigen gilt. Weiterhin zeigt er an Beispielen auf, wie und auf was du so achten solltest.

In Bezug auf ausländische Abschlüsse kann man vom Berufsverband prüfen lassen, ob diese dem „deutschen Standard“ entsprechen und sich eine entsprechende Bewertung ausstellen lassen. Alle Infos dafür findest du hier.

Weiterhin kannst du überlegen, ob es sinnvoll sein könnte, deinen deutschen Abschluss mit dem Zertifikat für Psychologie (EuroPsy) zu ergänzen. Dies ist ein Zertifikat, welches von der European Federation of Psychologists’ Associations (EFPA) entwickelt wurde, um eine europäische Vergleichbarkeit des Psychologieabschlusses und -qualifikation aufzuzeigen und das grenzübergreifende Arbeiten erleichtern soll.

Am Ende gibt Herr Lang noch einen Zukunftsausblick, was die Zukunft unseres Berufsfeldes sein könnte. Viel Spaß beim Hören!

Dipl.-Psych. Fredi Lang, MPH, im Gespräch zum Thema „Arbeiten im Ausland“
Für den Podcast müssen Sie anschließend Ihre Anmeldedaten für den BDP-Mitgliederbereich eingeben.
Für exklusive Inhalte, jetzt hier BDP-Mitglied werden!

Dipl.-Psych. Fredi Lang, MPH, hat das Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin mit dem Diplom und anschließend Public Health mit dem Master abgeschlossen. Er war viele Jahre tätig in der Prävention und Intervention in den Bereichen HIV und Aids sowie Drogenabhängigkeit, der Koordination und Qualitätssicherung einer Telefonberatung, der Planung und Umsetzung von Präventionskampagnen und in der Koordination und Erstellung medizinischer Informationsreihen und Broschüren.

Seit 2001 ist er Referatsleiter für Fach- und Bildungspolitik im BDP und mit den Fachgebieten und Kompetenzprofilen von Psychologinnen und Psychologen vertraut. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Gesundheitspolitik und gesundheitliche Versorgung, Gesundheitsförderung und Arbeitsschutz, Qualitätssicherung in der Diagnostik, Berufsethische Richtlinien und fachliche Standards sowie Kinderschutz.

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte:

Fach- und Bildungsberatung, Bildung in Europa, Prävention und gesundheitliche Versorgung, Studienganglisten und Bewertung von Abschlüssen und Berufsprofilen, Qualitätssicherung in der Eignungsbeurteilung, Ethische Richtlinien in der Psychologie, Qualitätszeichen für psychologische Online-Beratung und APPs, Digitalisierung und Ethik

Gremien und Arbeitskreise:

Fredi Lang ist Mitglied im Diagnostik- und Testkuratoriums der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen, Mitglied im Normenausschuss DIN 33430 und dem ISO10967 Spiegelausschuss, Sprecher der Ethikkommission der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen, Mitglied in der Präsidiumskommission Berufsethik des BDP und deutscher Repräsentant im Board on Ethics des Dachverbands der europäischen Psychologenvereinigungen EFPA.

Persönliche Hilfe erhältst du bei Dipl.-Psych. Fredi Lang zu seinen Sprechzeiten, oder per Mail und bei juristischen Fragestellungen bei unserem Justiziar Jan Frederichs. Die Kontaktdaten findest du hier.