Psychologie im Strafvollzug

Im folgenden Video wird euch das Berufsfeld von Psychologinnen und Psychologen, die in den vielen Einrichtungen der Justizvollzugsanstalten arbeiten, näher vorgestellt. Darunter zählen neben den offenen und geschlossenen Vollzugsanstalten für verschiedenen Täterkreise (bspw. Jugendvollzug), auch der sog. Maßregelvollzug.

Wenn ihr euch für den Beruf in einem Krankenhaus einer Justizvollzugsanstalt interessiert, dann schaut euch auch die Videos zur Rehabilitationspsychologie und Psychotherapie genauer an. In diesen Einrichtungen werden diese Voraussetzungen in Stellenausschreibungen gefordert.

Im BDP sind die Kolleginnen und Kollegen in der Sektion Rechtspsychologie vernetzt. Hier findet ihr weitere Informationen und Termine für Tagungen etc.

Weiterhin ist das Buch von Denis Köhler (2014) zum Thema Rechtspsychologie sehr zur vertiefenden Lektüre zu empfehlen.

Um dieses Video ansehen zu können müssen Sie anschließend Ihre Anmeldedaten für den BDP-Mitgliederbereich eingeben. Für exklusive Inhalte, jetzt hier BDP-Mitglied werden!