Auslandssemester und -praktika

Du möchtest gern ein Praktikum im Ausland absolvieren, um neue Erfahrungen zu machen und fremde Kulturen kennenzulernen? Oder möchtest du sogar ein ganzes Semester im Ausland studieren?

Dann hast du sicher auch einige Fragen, wie du deine Zeit im Ausland planen kannst.

Viele Universitäten oder Hochschulen bieten Auslandssemester beispielsweise über Erasmus an. Hier ist der Vorteil, dass du durch Ansprechpersonen an deiner Universität oder Hochschule unterstützt wirst und weniger auf eigene Verantwortung organisieren musst. Außerdem ist es wahrscheinlicher, dass dir das Semester im Ausland auch zum Großteil für dein Studium anerkannt wird. Ein Nachteil kann sein, dass eben nur bestimmte Länder oder Hochschulen angeboten werden und die passende für dich nicht dabei ist. Frag am besten einfach mal bei deiner Universität nach. Infos zu Erasmus findest du hier.

Ein Auslandssemester oder -praktikum lässt sich auch selbstständig planen. Aber keine Angst, dabei bist du nicht völlig auf dich gestellt, es gibt zahlreiche Angebote und Träger, die dir zur Seite stehen. In der efpsa (The European Federation of Psychology Students‘ Associations) sind Psychologiestudierende europaweit organisiert und du findest viele Infos und Tipps rund um das Auslandssemester.

Auch der DAAD (deutsche akademische Auslandsdienst) stellt viele Informationen über Auslandsaufenthalte für das Studium oder für ein Praktikum bereit.

Wenn du nicht nur Infos zur Organisation suchst, sondern auch einfach mal wissen möchtest, wie es anderen Studierenden im Ausland ergangen ist, dann kannst du im Blog von Studieren weltweit einige Erfahrungsberichte lesen.

Um eine geeignete Praktikumsstelle zu finden, ist oft viel Recherche notwendig. Dafür gibt es Praktikumsbörsen sowie kostenpflichtige Vermittlungsagenturen. Eine Liste von Anbietenden findest du hier.

Für viele Studierende spielt der Kostenfaktor eine große Rolle bei der Entscheidung, ob es ins Ausland gehen soll. Hier ist es wichtig zu wissen, dass es auch für diese Zeit Finanzierungsmöglichkeiten gibt. Beispielsweise gibt es unter einigen Bedingungen auch BAföG für das Auslandssemester. Mehr dazu kannst du hier nachlesen.

Weiterhin könnte ein Stipendium für dich eine Finanzierungsmöglichkeit für deine Auslandserfahrung bieten. Der DAAD führt eine Stipendiendatenbank mit den wichtigsten Förderprogrammen.