Mitglied werden Kontakt aufnehmen

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen

Um exklusive Inhalte abzurufen bitte einloggen
(Bitte gebt Eure Daten für den BDP-Mitgliederbereich ein)

zum Log-In

oder informiert Euch über eine BDP-Mitgliedschaft.

Das BDP-Berufsberatungsportal

Alles zur Berufsorientierung und zum Berufseinstieg für Psychologinnen und Psychologen

Bewerbungen und Selbstmarketing

Mit der ersten Bewerbung den Traumjob zu finden, bezeichnen viele als glückliche Fügung. Untersuchungen zeigen, dass der „Zufall“ nicht allein für einen erfolgreiche berufliche Laufbahn zuständig ist. „Planned happenstance“ (geplante Zufälle) werden in aktuellen Publikationen als eine erfolgreiche Methode der Karriereplanung beschrieben. Aber wie erhöhst du nun die Anzahl deiner „persönlichen glücklichen Zufälle“. In diesem Kapitel gibt es Informationen zur Stellensuche, zu Bewerbungen und Selbstmarketing. Ein gutes berufliches Netzwerk hilft dir bereits im Studium, wichtige Kontakte zu knüpfen. Scheut euch nicht, auf Fachkongresse zu gehen oder diese als Volunteer mit zu organisieren. Informationen zu den Berufsfeldern und Fachkongressen findet ihr unter dem Reiter „Berufsorientierung“. Aber nun viel Freude beim Stöbern auf dieser Seite!

Im ersten Interview mit Dipl.-Psych. Petra Jagow und im zweiten Interview mit Dr. Ulrich Winterfeld erfährst du einen Rundumschlag zum Thema Bewerbungen. Wie finde ich raus, welcher Beruf für mich geeignet ist? Wie schreibe ich Bewerbungen und wie gestalte ich sie?

Petra Jagow im Gespräch zum Thema „Bewerbungen und Selbstmarketing“
Für den Podcast müssen Sie anschließend Ihre Anmeldedaten für den BDP-Mitgliederbereich eingeben.
Für exklusive Inhalte, jetzt hier BDP-Mitglied werden!

Als Diplom-/Wirtschafts-Psychologin ist Petra Jagow seit 1994 selbständig mit Coaching & Branding. Aus Studien zu Bewerbungen, Employer Branding und zur Gen Z kennt sie strategische Grundlagen und aktuelle Entwicklungen rund um das Thema „Bewerbungen“.

Ihre Klient*innen sind sowohl Bewerber*innen als auch Manager*innen und Unternehmer*innen, so dass sie auch die Praxis gut einschätzen kann.

Mit ihren strategischen und konkreten Empfehlungen gelingt es leichter, den passenden Job zu finden.

Dr. Ulrich Winterfeld im Gespräch zum Thema „Bewerbungen und Selbstmarketing“
Für exklusive Inhalte, jetzt hier BDP-Mitglied werden!

Dr. Ulrich Winterfeld (Jahrgang 1948) studierte in Frankfurt(Main) Psychologie und promovierte an der Freien Universität Berlin mit einer Untersuchung zur Wahrnehmung von Verkehrssituation durch Kinder. Er war zuerst in der Lehrerausbildung an der Pädagogischen Hochschule Berlin tätig, dann überwiegend im Arbeits- und Gesundheitsschutz beim Bundesverband der Unfallkassen in München und beim Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften, bis 2011 in Dresden als Abteilungsleiter an Institut für Arbeit und Gesundheit (IAG) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. Seit 2011 stellt er in Dresden Galerieräume für Künstler zur Verfügung. Im BDP hatte er zahlreiche Funktionen (u.a. Vizepräsident, Vorsitzender der Sektion Wirtschaftspsychologie und Vorsitzender der Landesgruppe Mitteldeutschland). Mit Claudia Rockstroh hat er Seminare zur Berufsorientierung und zum Berufseinstieg für Psychologiestudierende entwickelt und seit 2013 durchgeführt.

Um die eigenen Bewerbungen und die Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche zu optimieren, ist es sinnvoll zu wissen, wie erfolgreiche Personalauswahl funktioniert. Im folgenden Text hat euch Dr. Ulrich Winterfeld den aktuellen Stand der Forschung zum Thema Personalauswahl zusammengefasst und zeigt auf, dass es deutliche Unterschiede zwischen dem Stand der Forschung der gängigen Praxis gibt.

Zum aktuellen Stand der Forschung, wie „Personaler ticken“ hat dir Dr. Ulrich Winterfeld hier* zusammengefasst.

Zu einer erfolgreichen Bewerbung gehört ein Lebenslauf (CV). Um diesen Teil der Bewerbung gibt es immer wieder einen neuen State of the Art. Es ist sinnvoll die Ausschreibung genau zu lesen, um herauszufinden, wie der Lebenslauf ggf. gestaltet werden soll. Auch halten dich die Career Center an den Universitäten/Fachhochschulen immer auf dem Laufenden bzgl. der neusten Bewerbungstrends. Ein Beratungstermin in einem Career Center kann daher nie schaden. Zwei Beispiele für Lebensläufe findest du im Folgenden. Dabei ist uns wichtig zu betonen, dass es nicht DEN richtigen/perfekten Lebenslauf gibt, sondern immer nur eine Möglichkeit von vielen. Im ersten Beispiel findest du deswegen eine kurze kritische Diskussion des Inhaltes.

Beispiel für klassischen tabellarischen Lebenslauf findest du hier* (mit kritischen Anmerkungen), sowie ein zweites Beispiel hier*.

Für einen erfolgreichen Start in euren Traumjob sollte man die Anzahl der eigenen Zufälle erhöhen und sich selbst und die eigenen Qualifikationen gut kennen. Zu diesem Zweck findest du im Folgenden erstens eine Anleitung für deinen persönlichen Masterplan* bis zu deinem ersten Job und zweitens eine Anregung zu einer Selbstanalyse*, die dir helfen soll, deine Stärken und Schwächen besser einzuschätzen. Das kann dir beim Schreiben deiner Bewerbungen oder bei Bewerbungsgesprächen helfen.

*: Für die zusätzlichen Inhalte müssen Sie anschließend Ihre Anmeldedaten für den BDP-Mitgliederbereich eingeben. Für exklusive Inhalte, jetzt hier BDP-Mitglied werden!